Januar
Fr
24
21:00 Einlass
Party
Party
Fr., 24. Januar, 21:00 Einlass
Stufenfest KS2 WG
/ Kulturhalle Abdera
Die KS2 des Wieland-Gymnasiums feiert ihr Stufenfest. Weitere Infos gibt die Stufe bekannt, also haltet die Augen offen!

Sa
25
19:30 Einlass
Konzert
Konzert
Break the Ice - A Night of Coverrock
Sa., 25. Januar, 19:30 Einlass
Break the Ice - A Night of Coverrock
Fanfarenzug Biber e. V. / Kulturhalle Abdera
Harte Beats, satte Rhythmen, donnernder Bass, und die unverkennbare Reibeisenstimme des Frontmannes.Genau das sind die Attribute die AC/DC zu einer zeitlosen Institution der Rockwelt gemacht haben.
Und genau diese Attribute bringt BIG GUNZ als AC/DC Coverband in unnachahmlicher Manier auf die Bühnenbretter.
Egal ob Clubgig oder Open Air - BIG GUNZ überzeugt mit einer kraftvollen, schweisstreibenden Show voller
Power und Adrenalin. Gepaart mit grandioser Licht- und Pyroshow, Kanonen und - natürlich - der legendären
Hells Bells Glocke, entfesselt BIG GUNZ eine einzigartige Hommage an die australischen Originale.
Kurzum Big Gunz hat alles was eine perfekte AC-DC Tributeband braucht.


Gentlemen Of Rock bieten eine erstklassige Show, vollgepackt mit Stromgitarrenklassikern aus 4 Dekaden Musikgeschichte.
Eine mitreißende Mischung der größten Hits aus Classicrock, Hardrock und Alternative bringen Clubs,
Hallen oder Open Air Events zum Kochen. Party garantiert!
6 Gentlemen - 1 Mission:
200% Pure Rock!!!!

Di
28
19:00 Einlass
Konzert
Konzert
Mister Me - das Ende vom Hass - live
Di., 28. Januar, 19:00 Einlass
Mister Me - das Ende vom Hass - live
Lilienthal e. V. / VVK 16,60 Euro / Kulturhalle Abdera


Mister Me 2.0 steht in den Startlöchern! Im Herbst erscheint das zweite Album des Wahlberliners, der für urbane und authentische
Popmusik steht wie kein zweiter. Mit neuem Album im Gepäck geht
es Ende 2019 / Anfang 2020 auf große Konzertreise durch 29 Städte in Deutschland und Österreich.Mit „Null“ ist soeben der erste musikalische Vorbote erschienen und man hört direkt diese neue Ernsthaftigkeit, eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen
Fragen, an die sich Mister Me in seiner Musik in der Form bisher nicht herangetrauthat. Ein Reifeprozess als Künstler, erwachsen vor allem aus dem Zuspruch seiner Zuhörer auf den vielen Konzerten war die Voraussetzung, sich mit Themen
auseinanderzusetzen, die in der Popmusik aktuell leider nur schwer zu finden sind: Geschlechterrollen, gesellschaftliche Ängste, Angst vor Fremdem und mediale Überforderung, mit all dem setzt sich Mister Me auf seinem zweiten Album auseinander. Das große Thema ist jedoch immer Versöhnung. Und darum trägt das
Album den Namen „Das Ende vom Hass“.
Genau so heißt auch die Tour, die Mister Me im Herbst & Winter auf die Bühne führen wird. Dort fühlt er sich immer noch am wohlsten. Da lässt er die ZuhörerInnen tief in sein Inneres eintauchen und damit sehr nah an sich heran. Mister Me ist echt und dabei so unglaublich energetisch, dass jeder, der mal auf einem seiner Konzerte war, davon mitgerissen wurde.Präsentiert wird die Tour von kulturnews, SCHALL. und Musikiathek.



Fr
31
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
St. Beaufort - Indie-Americana-Folk aus Berlin
Fr., 31. Januar, 20:00 Einlass
St. Beaufort - Indie-Americana-Folk aus Berlin
Lilienthal e. V. / VVK 13 Euro, Abendkasse 15 Euro / Kulturhalle Abdera


St. Beaufort ist eine internationale Roots-Americana Band aus Berlin, entstanden aus der Leidenschaft für raue, akustische Musik und Storytelling. Auf mehr als 200 Konzerten zwischen den schottischen Highlands und Sizilien hat St. Beaufort mit ihrer energiegeladenen, unmittelbaren Performance und dem harmonischen Satzgesang viele Herzen im Sturm erobert. Ihr Sound ruht auf einem Fundament aus Banjo, Gitarre und Kontrabass, manchmal ergänzt um Akkordeon oder Mandoline. Und trägt mitunter in alte, einfachere und wildere Zeiten. Im Mai 2018 hat die Band ihr zweites Album „Trails & Guns“ veröffentlicht.

„… St. Beaufort bieten konzises Songwriting und liebevoll ausgearbeitete Arrangements…“ ROLLING STONE 07/2018

Februar
Sa
01
21:00 Einlass
Party
Party
I don´t care - die fulminante 2010er-Party
Sa., 01. Februar, 21:00 Einlass
I don´t care - die fulminante 2010er-Party
Lilienthal e. V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Kaum hat die neue Dekade begonnen, katapultieren wir euch direkt wieder um 10 Jahre zurück: Damals, als alle plötzlich Hipster waren (außer dir natürlich), deine Großeltern noch kein Instagram hatten und das Bier im Abdera noch 2 Euro gekostet hat. Feiert mit musikalischen Sahnestückchen aus dem vergangenen Jahrzehnt von Miley Cyrus, Katy Perry, LMFAO, Cro, Avicii, Lady Gaga, Katy Perry, Haftbefehl, Deichkind, KIZ, Kraftklub, Casper, Marteria, Money Boy, Kendrick Lamar, Adele, Justin Timberlake, Ed Sheeran und Daft Punk. Also rollt das Fass rein und mit uns bis die Wolken wieder lila sind!

Fr
07
21:00 Einlass
Party
Party
70er/80er-Party
Fr., 07. Februar, 21:00 Einlass
70er/80er-Party
Lilienthal e. V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Das Original im Abdera: Richtig abtanzen zum Sound der 70er und 80er-Jahre mit DJ Roland.

Sa
08
22:00 Einlass
Party
Party
19 Jahre Deep Space Crew
Sa., 08. Februar, 22:00 Einlass
19 Jahre Deep Space Crew
Deep Space Crew / 5 Euro / Kulturhalle Abdera
Für ihre jährliche Geburtstagssause im Abdera haben die Biberacher Techno-Pioniere der Deep Space Crew dieses Jahr als Gast-DJ Réne Minner eingeladen. Der Ravensburger legt gefühlt schon sein ganzen Leben auf und veranstaltet Parties. Bei seiner Reihe "FFMcalling" hat er regelmäßig weltweite DJ-Größen in der Kantine zu Gast. Nachdem er schon lange nicht mehr bei uns gespielt hat, ist es endlich mal wieder soweit. Abgerundet wird das Programm durch die Deep-Space-Residents Michael Hommrich, Peter Eller und Roland Frisch. Einer langen Nacht steht also nichts im Weg!

Fr
14
21:30 Einlass
Party
Party
Fr., 14. Februar, 21:30 Einlass
Valentine´s Day Party
/ Kulturhalle Abdera
w/ The Squirrel´s

Sa
15
21:00 Einlass
Party
Party
Häusle-Fest
Sa., 15. Februar, 21:00 Einlass
Häusle-Fest
Lilienthal e. V. / Eintritt frei / Kulturhalle Abdera
Beim Häusle-Fest gibt es tanzbare Musik der letzten vier Jahrzehnte, die man nicht immer und überall hört. Freunde von Alternative, Rock, Pop, Groove, TripHop, 70ern und Weltmusik werden auf ihre Kosten kommen!

Fr
21
21:00 Einlass
Party
Party
It´s my Life - die Helden der 90er
Fr., 21. Februar, 21:00 Einlass
It´s my Life - die Helden der 90er
Lilienthal e. V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Die guten alten 90er… Damals war die Welt noch in Ordnung! Als Techno und Grunge ihren Höhepunkt hatten und nicht Handys, sondern Tamagotchis eure treuen Wegbegleiter waren. Wenn ihr diese Zeit auch vermisst, seid ihr bei uns richtig! Denn im Abdera habt ihr an diesem Abend die Gelegenheit, lange vermisste Songs aus dem wahrscheinlich (nicht nur) musikalisch buntesten Jahrzehnt zu hören und endlich mal wieder zu den Helden eurer Jugend zu tanzen! Freut euch auf Musik von Nirvana, Culture Beat, DJ Bobo, Queen, den Spice Girls und vielen mehr. Wir lassen ihnen im Abdera noch einmal Ruhm und Ehre zuteil werden. Kommt und feiert mit uns zurück in die 90er!

Fr
28
22:00 Einlass
Party
Party
Schüttel dein Speck
Fr., 28. Februar, 22:00 Einlass
Schüttel dein Speck
Select.A.Tom / 6 Euro / Kulturhalle Abdera
Längst ist sie Kult, unsere Partyreihe Schüttel Dein Speck. DJ T-Rex und Select.A.Tom sorgen regelmäßig für durchgezechte Nächte voller Tanz. Ziemlich crazy das alles. Musikalisch bewegen wir uns an einem solchen Speckschüttel-Abend zwischen Electro Swing, Indie, Reggae, Balkan, Dancehall, HipHop und Rock — es kann also alles passieren. Hat da eben noch Seeed die Boxen beben und Partyhüften kreisen lassen, sind es nun vielleicht die Jungs von System of a Down, welche zu Pogo und sonstiger Verrücktheit animieren. Immer wieder überraschend, niemals doof, meistens lange und bis in die frühen Morgenstunden. Frühes Kommen lohnt sich allemal!

Sa
29
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
AC/DC-Bon Scott Memorial Concert mit PowerAge
Sa., 29. Februar, 20:00 Einlass
AC/DC-Bon Scott Memorial Concert mit PowerAge
Nätwörk Süd e. V. / Abendkasse 15 Euro / Kulturhalle Abdera
Am Samstag, 29. Februar 2020 steigt in der Kulturhalle Abdera in Biberach das AC/DC-Bon Scott Memorial Concert mit der AC/DC Tribute Band „PowerAge“, die für ihre furiosen und packenden Konzerte in Oberschwaben bereits Kultstatus genießt.
Der Sänger Bon Scott starb vor 40 Jahren, am 19.02.1980, mit gerade 33 Jahren, am Siedepunkt einer unglaublichen Karriere mit seiner Rockband AC/DC, infolge einer durchzechten Nacht an Alkoholvergiftung. Er hatte damals wesentlich zum unbeschreiblichen Erfolg von AC/DC beigetragen. Zum 40. Todestag lässt es die Band PowerAge, um den charismatischen Sänger Otto Hehl, mal wieder so richtig krachen. Ein Muss für alle AC/DC-Fans.
März
Fr
06
21:00 Einlass
Party
Party
Nachtschicht
Fr., 06. März, 21:00 Einlass
Nachtschicht
Lilienthal e. V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Zu jung zum Sterben, zu alt für Stufenfeste oder Tankstellenpartys? Keine Lust auf Techno, Rap und Superstars? Die DJs der Nachtschicht legen die beste Musik der letzten 40 Jahre auf.

Sa
21
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Indecent Behaviour
Sa., 21. März, 20:00 Einlass
Indecent Behaviour
Lilienthal e. V. / VVK 12,20 Euro, Abendkasse 14 Euro / Kulturhalle Abdera

In der Tradition von schnellem Skate-Punk verbinden Indecent Behavior ihre Wurzeln mit einem modernen Ansatz. Sie verschmelzen Einflüsse des Hardcore und Metal, um einen einzigartigen Sound zu kreieren. Melodische und eingängige Refrains, eingebettet in eine Mischung aus schnellen Riffs und Breakdowns, erschaffen eine Verbindung treibender und mitreißender Musik. Von kleinen Locations bis hin zu größeren Bühnen zieht die Band das Publikum an und liefert aufregende Live-Shows mit einer energiegeladenen Performance. Ideen über einschränkende Traditionen und altbekannte Ordnungen regen die Band ununterbrochen zum Nachdenken an und sind ausschlaggebend für ihren musikalischen Output.

Fr
27
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Musiknacht: Revelling Crooks + Die HaiduckenMusiknacht: Revelling Crooks + Die Haiducken
Fr., 27. März, 20:00 Einlass
Musiknacht: Revelling Crooks + Die Haiducken
Lilienthal e. V. in Kooperation mit Biberacher Musiknacht e. V. / VVK 12 Euro, Abendkasse 15 Euro / Kulturhalle Abdera
Nach der überaus erfolgreichen Jubiläumsmusiknacht in vergangenen Jahr präsentiert das frisch verstärkte Musiknacht-Team die 26. Biberacher Musiknacht: über 18 Bands präsentieren live in den beteiligten Lokalen den gewohnt bunten Musikstilmix, bei dem (fast) jede und jeder etwas für seinen Geschmack finden wird.
Bei uns dieses Jahr zu Gast:

REVELLING CROOKS – seit 25 Jahren ein legendäres Mashup aus Balkan Klezmer Punk, Irish Folk Polka, Italian Partisan Songs, Ska, Rock’n‘Roll und Mariachi Cumbia. Vogelwilder Offbeat trifft auf rauen Straßenchanson und Protestlied.
„Wenn Du auf einem REVELLING CROOKS Konzert bist, vergisst Du die Welt und tanzt Dich glücklich!“ hat einmal ein begeisterter Konzertbesucher geschrieben. Und tatsächlich schießen die Crooks auf der Bühne ein wildes Feuerwerk an Lebensfreude ab und machen mit Ihrer ungestümen exotischen Mixtur aus Punk und den unterschiedlichsten Folk Wurzeln aus Ost- und Westeuropa aus jedem Club und jedem Festival einen tanzenden Hexenkessel, der seines Gleichen sucht.
REVELLING CROOKS – das sind 11 Musiker, die sich als Folk-Punk-Orchestra von der Größe einer Fußballmannschaft mit anarchischem Freigeist und der Attitüde des Punkrock in Eure Herzen spielen! Lasst Sie rein und mit Euch durchbrennen!



Die Haiducken aus Freiburg im Breisgau spielen eine bunte Mischung aus temporeich-aufheizenden oder träumerisch-sehnsuchtsvollen Klezmer- und Balkanstücken. In virtuosen solistischen Einlagen sowie ausgeklügelten und abwechslungsreichen Arrangements vereinen sich dabei mal warme, mal dreckige Klänge der Klarinette mit den treibenden Beats von Gitarre, Akkordeon, Kontrabass und Percussion. Bereits bei über 100 Auftritten sorgte die Band mit ihrer Musik unter freiem Himmel oder in Partykellern, vor kleinem oder vor großem Publikum, verstärkt oder unverstärkt immer für beste Stimmung.