März
Fr
29
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
MISCHA - Räubertochter Releasekonzert
Fr., 29. März, 20:00 Einlass
MISCHA - Räubertochter Releasekonzert
Lilienthal e. V. / VVK 8 Euro, AK 10 Euro / Kulturhalle Abdera
/\ Licht an

Kneipenzauber und Bühneneleganz: MISCHA ist eine Band mit kräftiger, rauer Stimme gepaart mit ehrlichen deutschen Texten.

Sich selbst hinterfragen. Sich selbst kritisieren. Sich selbst nicht ganz so ernst nehmen.
Die Lyrics sind persönlich, tiefgründig und geprägt durch Liebeskummer, Hass, Heimat und Enttäuschung. Im einen Moment Gänsehaut und ruhig im anderen tanzend und laut.
Live bringt MISCHA die Eleganz einer großen Bühne in deine kleine Kneipe und daraus die Rauheit auf die Festivalbühnen.
MISCHAs Sound ist anders und interessant. Wachgerüttelt durch vibrierende Kleinstädte und schreiende Mädchen. Stehend schweigend die Möglichkeit ergreifen, im Moment der
Stille auf Tauchstation zu gehen.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 konnten sie zahlreiche Auftritte für sich verbuchen. Als Gewinner des Bandcontests PLAY LIVE fährt die Band 2019 auf das Southside Festival, Neuhausen ob Eck.

Am 29.3. veröffentlichen sie ihre erste EP "Räubertochter" und feiern dies mit einer Releaseshow in der Kulturhalle Abdera.

/\ Licht aus

Support erhalten sie dabei von BETAMENSCH aus Nürnberg:

Wer nach 5 Jahren einige Umbesetzungen überlebt hat und in Zeiten von Schnelllebigkeit immer noch an die Sache glaubt, kann sich anerkennend als beständig bezeichnen.

BETAMENSCH – eine Band, die mit einer selbstsicheren Leichtigkeit zu schätzen weiß woher sie kommt und sich plattitüdenfreien Rock mit Pop-Appeal groß auf die Fahne geschrieben hat.

Sa
30
22:00 Einlass
Party
Party
Schüttel dein Speck
Sa., 30. März, 22:00 Einlass
Schüttel dein Speck
Select.A Tom / 6 Euro / Kulturhalle Abdera
Musikalische Grenzen sprengen, Vielfalt und Qualität gegen den Mainstream setzen – das ist die Mission von Select.A.Tom mit seiner Partyreihe "Schüttel Dein Speck", einer Tanzparty für Menschen, die offen für verschiedene Musikrichtungen sind. Mal mit radikalen Cuts, mal mit sanften Übergängen bringt er einen vogelwilden Mix aus Electro Swing, Indie, Reggae, Balkan, Dancehall, Hip-Hop und Rock unter das tanzwütige Volk aller Altersklassen.
Mit seinem umfangreichen Repertoire aus dem Besten, was die letzten Jahrzehnte zu bieten hatten, kreiert der Musikfreak einen ausgelassenen Freistil, der ins Ohr, ins Herz und immer in die Beine geht ... und jede Menge gute Laune versprüht! Kompromisslos ist er in einem Punkt: Tanzbar muss es sein!

So
31
15:00 – 18:00
Party
Party
Kinderdisco
So., 31. März, 15:00 – 18:00
Kinderdisco
Lilienthal e.V. / Kinder 1 €, Erwachsene 2 € / Kulturhalle Abdera
Zum letzten Mal vor der warmen Jahreszeit lädt das Abdera zur Disco für das ganz junge Publikum. DJ Icke serviert den besten Sound für alle im Kindergarten- und Grundschulalter. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen.
April
Fr
05
20:30 Einlass
Konzert
Konzert
25. Biberacher Musiknacht - Malaka Hostel // Jaro Milko & the Cubalkanics
Fr., 05. April, 20:30 Einlass
25. Biberacher Musiknacht - Malaka Hostel // Jaro Milko & the Cubalkanics
Lilienthal e.V./Biberacher Musiknacht und Rondellkonzerte e.V. / VVK 10 Euro, Abendkasse 12 Euro / Kulturhalle Abdera
Die Biberacher Musiknacht feiert silbernes Jubiläum! Die bereits 25. Auflage der äußerst beliebten Veranstaltung geht am Freitag, den 5. April 2019, in der Biberacher Innenstadt über die Bühne. Da kann sich das Abdera natürlich nicht lumpen lassen und ist selbstverständlich wieder mit dabei!
Dazu konnten wir auch wieder zwei musikalische Perlen an Land ziehen:
Malaka Hostel erschaffen einen Sound, der sich frei von festen Genre-Klischees bewegt.
Von fetten Balkanbeats bis hin zu elektrifizierendem Hippie Rock ist hier alles möglich.
Heiße Cumbia-Rhythmen treffen auf knackige Rock'n'Roll Riffs, ein Klezmerstück verliert sich in treibendem Ska.

Eine bunte Mischung, eine bunte Truppe. Eins ist sicher Ë— Eskalation auf der Bühne.


Es gibt einen Ort, wo der Rhythmus der Cumbia, der Son Kubas und Balkan Musik zusammenkommen. Und er liegt direkt im Herzen von Jaro Milko & The Cubalkanics. Es ist ein Ort ohne Grenzen, wild und wunderbar; Es ist Milkos Schöpfung, wo Surfgitarre, kubanischer Son und kraftvolle Gypsy Brass nebeneinander tanzen. Die fünfköpfige Schweizer Band verschmilzt ihre Vision auf ihrem Debüt Cigarros Explosivos! in ein einzigartiges, köstliches Ganzes.




Sa
06
21:00 Einlass
Party
Party
Nachtschicht
Sa., 06. April, 21:00 Einlass
Nachtschicht
Lilienthal e.V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Zu jung zum Sterben, zu alt für Stufenfeste oder Tankstellenpartys? Keine Lust auf Techno, Rap und Superstars? DJ Ralf oder DJ Achim legen die beste Musik der letzten 40 Jahre auf.

Fr
12
21:00 Einlass
Party
Party
It´s my Life - die Helden der 90er
Fr., 12. April, 21:00 Einlass
It´s my Life - die Helden der 90er
Lilienthal e.V. / 4 Euro AK / Kulturhalle Abdera
Die guten alten 90er… Damals war die Welt noch in Ordnung! Als Techno und Grunge ihren Höhepunkt hatten und nicht Handys, sondern Tamagotchis eure treuen Wegbegleiter waren. Wenn ihr diese Zeit auch vermisst, seid ihr bei uns richtig! Denn im Abdera habt ihr an diesem Abend die Gelegenheit, lange vermisste Songs aus dem wahrscheinlich (nicht nur) musikalisch buntesten Jahrzehnt zu hören und endlich mal wieder zu den Helden eurer Jugend zu tanzen! Freut euch auf Musik von Nirvana, Culture Beat, DJ Bobo, Rage Against The Machine, Queen, den Spice Girls und vielen mehr. Wir lassen ihnen im Abdera noch einmal Ruhm und Ehre zuteil werden. Kommt und feiert mit uns zurück in die 90er!

Sa
13
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Berlin Boom Orchestra - Originaler Stil Tour 2019
Sa., 13. April, 20:00 Einlass
Berlin Boom Orchestra - Originaler Stil Tour 2019
Lilienthal e.V. / VVK 12 Euro zzgl. Gebühren, AK 15 Euro / Kulturhalle Abdera
Berlin Boom Orchestra steht für urbanen Reggae jenseits des gängigen Klischees vom tiefenentspannten Feel-Good-Gedudel. Direkt aus den dreckigen Clubs der Hauptstadt trifft Mittelfinger-Attitüde auf Lovers Rock, Pro-Homo auf knallharten Dancehall, beißende Kritik auf verkifften Dub und karibische Vibes auf Berliner Schnauze. Berlin Boom Orchestra sind Reggae-Punks.

Mit ihrem dritten Album “Kopf, Stein, Pflaster” und einem fetten Bläsersatz macht die Band alle glücklich, die musikalische Ansprüche stellen. Die neunköpfige Band rund um Sänger&Rub-A-Dub MC Filou pflegt seit zehn Jahren einen rotzigen Ton, der das Fähnchen ganz und gar nicht in den Wind hängt, das Publikum aber trotzdem zum Einsteigen einlädt. "Wer haut dem Volk aufs Maul?" fragt die Band in Zeiten besorgter Anti-Bürger in Orient und Okzident und lädt zum anti-völkischen Volksfest. Eine kommunikative Leistung, die entweder das Potential zum Movement-Soundtrack hat, oder die Band auf den Scheiterhaufen bringen wird. Vielleicht auch beides.

Fr
19
Sonstiges
Sonstiges
Karfreitag: geschlossen
Fr., 19. April,
Karfreitag: geschlossen
Das Tanzverbot und der Schutz der Ruhe des Karfreitags sind ein hohes und wichtiges Gut, das es zu schützen gilt. Deshalb bleibt das Abdera über das Osterwochenende geschlossen.

Sa
20
Sonstiges
Sonstiges
Karsamstag: geschlossen
Sa., 20. April,
Karsamstag: geschlossen
Das Tanzverbot und der Schutz der Ruhe des Karfreitags sind ein hohes und wichtiges Gut, das es zu schützen gilt. Deshalb bleibt das Abdera über das Osterwochenende geschlossen.

Fr
26
19:30 Einlass
Party
Party
Mittendr!nMittendr!n
Fr., 26. April, 19:30 Einlass
Mittendr!n
fiB e.V. / Kulturhalle Abdera
DIE integrative Party mit Hits der 70er/80er/90er und aktuellen Charts. Veranstaltet von St. Elisabeth-Stiftung Heggbacher Wohnverbund, Lebenshilfe Biberach, fiB e. V., Schwarzbachschule Biberach.

Wir sind Mittendrin und manchmal auch voll raus.
Doch jeder Auftritt ist ein Gewinn, denn wir lieben Applaus.
Wir machen Musik und viel mehr als das.
Hört genau zu, schaut genau hin, möglicherweise verpasst ihr sonst was.
Singklusion so heißen wir.
Spielten gestern dort, morgen da und heute hier.
Sind ne Gruppe bunt & verplant wie das Leben.
Hoffen wir bringen eure Beine zum Tanzen und die Hütte zum beben.
Deshalb schaut vorbei, wir sind sicher ihr lacht, wenn das Konfetti von der Decke kracht.
Am 26. April geht ihr am besten nirgendwohin
Außer: Biberach. Abdera. 19:30. Mittendrin!

#liebermittendrinalsvollraus

Sa
27
21:30 Einlass
Konzert
Konzert
Free Flow Hip-Hop-Contest
Sa., 27. April, 21:30 Einlass
Free Flow Hip-Hop-Contest
Free Flow Events / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Seit 2018 gibt es das Free Flow-Festival in Biberach. Da sich die Machher letztes Jahr einer großen Zahl von Bewerbungen gegenüber sahen, haben sie sich entschieden, einen Hip-Hop-Contest auszuloben. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winkt ein Slot auf dem Free Flow-Festival 2019!

~~~~~~ Anmeldebedienungen~~~~~~
Anmelden kann sich jeder mit einer kleinen Hörprobe!
Wenn du Bock hast auf dem FreeFlow Festival 2019 auf der Bühne zu stehen auf der letztes Jahr unter anderem Eko Fresh höchstpersönlich abgerissen hat, und naja, mal schauen wer dieses Jahr so kommt ;)
Da die Stimmen des Publikums ausgewertet werden und die Stimmung während der Show mit in das Ergebnis einfließt ist es für jeden Teilnehmer ratsam seine besten Homies zum Contest mitzubringen und ordentlich Stimmung zu machen.

Di
30
18:00 Einlass
Party
Party
Hedoné - Der Tragödie Dreizehnter Theil
Di., 30. April, 18:00 Einlass
Hedoné - Der Tragödie Dreizehnter Theil
Lilienthal e.V. // Kollektiv Hedoné / 5 Euro / Kulturhalle Abdera
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
Von dorther sendet er, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer kornigen Eises
In Streifen über die grünende Flur;
Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Überall regt sich Bildung und Streben,
Alles will sie mit Farben beleben;
Doch an Blumen fehlt's im Revier
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurückzusehen.
Aus dem hohlen finstern Tor
Dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Mai
Fr
03
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
The Brew
Fr., 03. Mai, 20:00 Einlass
The Brew
Lilienthal e.V. / VVK 20 Euro / Kulturhalle Abdera

Beständigkeit kann der Grundstein einer formidablen Karriere im Britrock sein: THE BREW gibt es seit über zehn Jahren in exakt derselben Besetzung, die bislang sechs erstklassige und vielseitige Alben rausgehauen hat. Das Trio aus der nordenglischen Hafenstadt Grimsby trumpft obendrein als unermüdlicher und exzellenter Live-Act auf, der den Schweiß mit purem Rock von den Clubdecken tropfen lässt. Art Of Persuasion trägt die Einflüsse der Band – so ziemlich alles von Led Zeppelin bis Wolfmother – stolz vor sich her, schafft es aber spielerisch, jeglichem zu Tode gerittenem Retro-Klischee aus dem Weg zu gehen. So atmen fuzzige Tracks wie ‘Gin Soaked Loving Queen‘ oder ‘Excess‘ zwar den Geist der 70er – aber THE BREW verstehen sich nichtsdestotrotz als moderne Rocker mit klassischen Wurzeln. Energetisch, zeitlos und mit Hooks für die Ewigkeit!

Sa
04
21:00 Einlass
Party
Party
Urban Dance Prix
Sa., 04. Mai, 21:00 Einlass
Urban Dance Prix
Funky Kids/Jugend Aktiv / Kulturhalle Abdera
Stadt Biberach und Funky Kids richten auch in diesem Jahr wieder einen der größten Contests für Urban Dance aus. Die Aftershowparty steigt im Anschluss im Abdera.

Di
07
19:00 Einlass
Konzert
Konzert
XAVI - König dieser Straße Tour 2019
Di., 07. Mai, 19:00 Einlass
XAVI - König dieser Straße Tour 2019
Lilienthal e.V. / VVK 12 € / Kulturhalle Abdera
Xavi singt und komponiert Lieder über die Irrungen der Liebe und des Lebens, als besäße er den Universalschlüssel zu unseren Gedanken. Eingängige Songs von wahnsinniger Kraft, eine EP wie ein Tagebuch: Momentaufnahmen, verpackt in einen organischen Mix aus manchmal forschen, fast trotzigen Worten und Melodien, deren urbaner Pulsschlag einem nicht mehr aus dem Kopf geht.




Einlass: 19.00 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr

Sa
11
14:30 – 16:30
Sonstiges
Sonstiges
BaWü Slam2019 – 1. Halbfinale U20 10. Baden-Württembergische Meisterschaften im Poetry Slam
Sa., 11. Mai, 14:30 – 16:30
BaWü Slam2019 – 1. Halbfinale U20 10. Baden-Württembergische Meisterschaften im Poetry Slam
KultuReservoir, Lilienthal e.V. / VVK 6 Euro / Kulturhalle Abdera
Ladies and Gentlemen,
Freundinnen und Freunde des gesprochenen Wortes!
Biberach hat die Ehre die 10. Baden-Württembergische Landesmeisterschaft im Poetry Slam ausrichten zu dürfen! Damit reiht sich Biberach in die Reihe traditionsreicher Slamhochburgen, die diese Meisterschaft zuvor veranstalteten, ein und freut sich in diesem 1.Halbfinale U20 auf 8 der besten Slam Poet*innen des Bundeslandes. Aus welchen Städten sie anreisen werden und wer das Publikum ohrmuschelrauschend verzückt, wird nach der Nominierungsphase im Neuen Jahr verkündet. Was mit Sicherheit gesagt werden kann ist, dass es ein fulminantes Line-Up sein wird und dass auch bei einer Landesmeisterschaft das Publikum über Sieg und Niederlage entscheidet.
Aktuelle Infos auf www.bwslam19.de
Das oberschwäbische Biberach an der Riss trägt zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im Poetry Slam aus!
Vom 9. bis 11. Mai 2019 treffen die besten Baden-Württembergischen Wortpoet*innen in der "Wieland-Stadt" aufeinander und das Publikum kürt die Siegerin und Sieger, sowohl im U20 als auch Ü20 Wettbewerb. Eine sieben-köpfige Jury aus dem Publikum kürt per Akklamation / Noten den Sieger.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen sich gegen die Konkurrenz in zwei Halbfinalrunden durchsetzen, um einen Startplatz im Finale am 11.05.2019 zu erreichen.
Ausgetragen werden die Wettbewerbe in der Gigelberhalle, Alte Stadtbierhalle und in der Kulturhalle Abdera.
Also drei Tage pure Slam-Lust, drei Tage mächtig Texte aufs Ohr.

Sa
11
16:30 – 18:30
Sonstiges
Sonstiges
 BaWü Slam2019 – 2. Halbfinale U20 10. Baden-Württembergische Meisterschaften im Poetry Slam
Sa., 11. Mai, 16:30 – 18:30
BaWü Slam2019 – 2. Halbfinale U20 10. Baden-Württembergische Meisterschaften im Poetry Slam
KultuReservoir, Lilienthal e.V. / VVK 6 Euro / Kulturhalle Abdera
Ladies and Gentlemen,
Freundinnen und Freunde des gesprochenen Wortes!
Biberach hat die Ehre die 10. Baden-Württembergische Landesmeisterschaft im Poetry Slam ausrichten zu dürfen! Damit reiht sich Biberach in die Reihe traditionsreicher Slamhochburgen, die diese Meisterschaft zuvor veranstalteten, ein und freut sich in diesem 2.Halbfinale U20 auf 8 der besten Slam Poet*innen des Bundeslandes. Aus welchen Städten sie anreisen werden und wer das Publikum ohrmuschelrauschend verzückt, wird nach der Nominierungsphase im Neuen Jahr verkündet. Was mit Sicherheit gesagt werden kann ist, dass es ein fulminantes Line-Up sein wird und dass auch bei einer Landesmeisterschaft das Publikum über Sieg und Niederlage entscheidet.
Aktuelle Infos auf www.bwslam19.de
Das oberschwäbische Biberach an der Riss trägt zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im Poetry Slam aus!
Vom 9. bis 11. Mai 2019 treffen die besten Baden-Württembergischen Wortpoet*innen in der "Wieland-Stadt" aufeinander und das Publikum kürt die Siegerin und Sieger, sowohl im U20 als auch Ü20 Wettbewerb. Eine sieben-köpfige Jury aus dem Publikum kürt per Akklamation / Noten den Sieger.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen sich gegen die Konkurrenz in zwei Halbfinalrunden durchsetzen, um einen Startplatz im Finale am 11.05.2019 zu erreichen.
Ausgetragen werden die Wettbewerbe in der Gigelberhalle, Alte Stadtbierhalle und in der Kulturhalle Abdera.
Also drei Tage pure Slam-Lust, drei Tage mächtig Texte aufs Ohr.

Sa
11
21:00 Einlass
Party
Party
70er/80er-Party
Sa., 11. Mai, 21:00 Einlass
70er/80er-Party
Lilienthal e.V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Im Mai ausnahmsweise an einem Samstag findet die 70er/80er-Party ansonsten in gewohnter Form statt mit der besten Musik der 70er und 80er-Jahre.

Fr
17
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Soeckers
Fr., 17. Mai, 20:00 Einlass
Soeckers
Lilienthal e.V. / Kulturhalle Abdera
Auf dem schmalen Grad der populären Rockmusik wandelt Soeckers mit dem Anspruch an sich, Ansprüche niemals erfüllen zu müssen. Zusammengeführt wurde die Band durch das Bedürfnis, sich die Schnapsflasche bei Songs zu teilen, die mehr Vinyl als CD sind. Aus der Liebe zu kratzigen Gitarren, aufgedrehten Amps und viel Melodie entstanden Songs, mit denen die vier Jungs durch Deutschland touren und Gagen vor deren Erhalt verprassen. Wohin das führt? Zu überraschend vielseitigen Konzerten und einem Sound, den man niemals im Aufzug hören wird. Hoffentlich.