Januar
Fr
18
21:00 Einlass
Party
Party
It´s my Life - die Helden der 90er
Fr., 18. Januar, 21:00 Einlass
It´s my Life - die Helden der 90er
Lilienthal e.V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Die guten alten 90er… Damals war die Welt noch in Ordnung! Als Techno und Grunge ihren Höhepunkt hatten und nicht Handys, sondern Tamagotchis eure treuen Wegbegleiter waren. Wenn ihr diese Zeit auch vermisst, seid ihr bei uns richtig! Denn im Abdera habt ihr an diesem Abend die Gelegenheit, lange vermisste Songs aus dem wahrscheinlich (nicht nur) musikalisch buntesten Jahrzehnt zu hören und endlich mal wieder zu den Helden eurer Jugend zu tanzen! Freut euch auf Musik von Nirvana, Culture Beat, DJ Bobo, Queen, den Spice Girls und vielen mehr. Wir lassen ihnen im Abdera noch einmal Ruhm und Ehre zuteil werden. Kommt und feiert mit uns zurück in die 90er!


Sa
19
21:30 Einlass
Party
Party
Sa., 19. Januar, 21:30 Einlass
FreeFlow w/ Pitchy & Scratchy
Free Flow Events / Kulturhalle Abdera
Die Free Flow Partyreihe geht in die nächste Runde
Nachdem die Clubreihe mit Dj Rafik und BRANDON ein voller Erfolg waren wollen siedieses mal noch einen drauf legen:

Pitchy&Scratchy rocken seit Anfang 2013 mit ihren verrückten Shows und selbstproduzierten Remixen die Clubszene in ganz Europa.
Genauso zerstörerisch, wie die beiden namensverwandten Comic-Helden, sind auch die Shows des DJ-Duos aus Stuttgart.
Euch erwartet eine Hiphop-Show der Extraklasse mit
Ausflügen in die Trap Welt und die wildesten, Genre-übergreifenden Mash-up-Remixe bis Hin zu selbst produzierten Songs.

Fr
25
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Mothers Cake // An Early Cascade
Fr., 25. Januar, 20:00 Einlass
Mothers Cake // An Early Cascade
Lilienthal e.V. / 11 Euro VVK zzgl. Gebühren, Abendkasse 14 Euro / Kulturhalle Abdera

„Psychedelisch, progressiv, düster und absolut tanzbar und funky“ – Eclipsed
„Das rumort gewaltig im Untergrund“, schreibt das Reeperbahn Festival über Mother’s Cake. Und Recht haben sie. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 haben die beiden Studioalben Creation‘s Finest (2012/feat. Ikey Owens, Ex-Keyboarder von The Mars Volta, Jack White) und Love The Filth (2015) schon eine Menge Staub aufgewirbelt. Als "psychedelisch, progressiv, düster und absolut tanzbar und funky" beschreibt das Eclipsed Magazin den Sound des Trios, Classic Rock kreierte kurzerhand das Genre „(Retro)-Crossover" und SLAM schrieb von „oberster musikalischer Güteklasse“. Bands wie die Omar Rodriguez Lopez Group, Deftones, Iggy Pop and the Stooges, Limp Bizkit, Wolfmother, Anathema, Pentagram, DeWolff, uvm. lassen Mother’s Cake genau wegen dieser Energie ihre Shows quer durch Europa und Australien eröffnen.

Mit No Rhyme, No Reason melden sie sich nun zurück und liefern ein weiteres Psychedelic/Progressive-Rock Kaliber der Güteklasse A ab. Funky Rhythmen, asymmetrische Melodien und wütender Gesang sind immer noch die Hauptzutaten des Kuchens, obwohl es diesmal songorientierter und deutlich bunter vor sich geht. Knallharte Bretter wie „The Killer“, „H.8“ oder „The Sun“ zeichnen Mother’s Cake nach wie vor aus, ebenso wie psychedelische Klänge in „Hide & Seek“ und „Big Girls“ plus funky Outros alá „Streetja Man“.

„The Killer“, die erste Single des neuen Albums von Mother’s Cake, erscheint am 11. November und knüpft an den düsteren Sound von „Love The Filth“ an – und auch das Video trifft voll ins Herz.

Sa
26
22:00 Einlass
Party
Party
Schüttel dein Speck
Sa., 26. Januar, 22:00 Einlass
Schüttel dein Speck
Rebellfusion/Select.a Tom / 6 Euro / Kulturhalle Abdera
Musikalische Grenzen sprengen, Vielfalt und Qualität gegen den Mainstream setzen – das ist die Mission von Select.A.Tom mit seiner Partyreihe "Schüttel Dein Speck", einer Tanzparty für Menschen, die offen für verschiedene Musikrichtungen sind. Mal mit radikalen Cuts, mal mit sanften Übergängen bringt er einen vogelwilden Mix aus Electro Swing, Indie, Reggae, Balkan, Dancehall, Hip-Hop und Rock unter das tanzwütige Volk aller Altersklassen.
Mit seinem umfangreichen Repertoire aus dem Besten, was die letzten Jahrzehnte zu bieten hatten, kreiert der Musikfreak einen ausgelassenen Freistil, der ins Ohr, ins Herz und immer in die Beine geht ... und jede Menge gute Laune versprüht! Kompromisslos ist er in einem Punkt: Tanzbar muss es sein!
Februar
Fr
01
21:00 Einlass
Party
Party
Nachtschicht
Fr., 01. Februar, 21:00 Einlass
Nachtschicht
Lilienthal e.V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Zu jung zum Sterben, zu alt für Stufenfeste oder Tankstellenpartys? Keine Lust auf Techno, Rap und Superstars? DJ Ralf und DJ André legen die beste Musik der letzten 40 Jahre auf.

Sa
02
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
THE TiPS - Punk ´n Reggae Tour 2019
Sa., 02. Februar, 20:00 Einlass
THE TiPS - Punk ´n Reggae Tour 2019
Lilienthal e.V. / 9 Euro VVK zzgl. Gebühren, 12 Euro AK / Kulturhalle Abdera

The Tips - ein Punk n Reggae Trio, das nicht umsonst bei Longbeachrecords zu Hause ist, trägt kalifornische Vibes nach Europa. Seit 2017 in Optimalbesetzung kloppen die Jungs ordentlich Kilometer und touren mit Gleichgesinnten wie Sondaschule, Less than Jake und Rogers durch die Metropolen. Eine The Tips Show darf sich zurecht so nennen, was nicht zuletzt an der souveränen Performance liegt, sondern besonders am Wunsch, es für sich und für alle zu einem Spektakel werden zu
lassen :“Wofür machen wir das sonst?!“ Nicht weniger als ü ber 160 Live-Shows in den vergangenen drei Jahren zeugen davon wie frenetisch ihr Genre-Mix aufgenommen wird:
„Die außergewöhnliche Spielart ist für deutsche Bandverhältnisse schon etwas besonderes und die neu formierte Band läutet mit Kreativität und Spielfreude ein neues Level ein, auf einem hohen Niveau angesiedelt und überzeugt mit Ideenreichtum, Abwechslung und ein Gespür für zeitlos gute Musik.“ (Underground fanzine)
„Don’t follow fake ideals!“ Dieses Motto haben sich die drei offensichtlich sehr zu Herzen genommen. Anders kann ich mir den Einfallsreichtum und die Leichtigkeit dieser fünf Songs nicht erklären.“ (zweidrittelkrach)„... geht der Reggae mit dem Punk Hand in Hand, ohne dass dabei eine Seite vernachlässigt wird. Ein Ying und Yang, nur zum Tanzen. Und in laut.“ (Album der Woche)
Allein oder im Verbund mit den Mad Caddies, Rakede, Ruts D.C., Toasters, Jaya The Cat oder Rantanplan – um nur einige zu nennen – macht man Clubs und Festivals (u.a. Chiemsee Summer, Eier mit Speck, Bochum Total, Boomtown Fair, Mighty Sounds, Free & Easy Mü nchen, Jera On Air, Hanfparade, Open Flair) unsicher und begeistern groß und klein mit sonnigen Beats, ausgelassenen Riffs und entspannten Harmonien.Wer mit den Dudes Ananas trinken und seine Skills auf dem Surfboard beim Crowdsurfen unter Beweis stellen will, wird bei reichlichen Shows im Jahr die Chance dazu bekommen.

Fr
08
22:00 Einlass
Party
Party
Hedoné XII - Le douziéme acte
Fr., 08. Februar, 22:00 Einlass
Hedoné XII - Le douziéme acte
Lilienthal e.V. / Kollektiv Hedoné / 5 Euro / Kulturhalle Abdera
Die Damen und Herren vom Kollektiv Hedoné spielen das, was sie am Besten können: Elektronische Tanzmusik vom allerfeinsten. Mit dabei wie immer ausgewählte Gäste, ästhetisch ansprechende Dekorationen und sehr viel Freude!

Sa
09
21:00 Einlass
Party
Party
Sa., 09. Februar, 21:00 Einlass
Jubiläumsfeierlichkeiten 30 Jahre Die Neuen Alten: Das große Wunsch-Konzert - mit der besten Musik des Jahres 1989.
Die Neuen Alten / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Die Neuen Alten feiern ihr Jubiläum:
30 Jahre her hat das Jahr 1989 musikalisch erstaunlich viel zu bieten. An diesem Abend stimmt das Publikum live ab, welche Songs aus der Chartliste 1989 es als nächstes hören möchte. Die aktuelle Abstimmungslage wird live, in Farbe und in Echtzeit auf die Großleinwand übertragen. Damit jeder weiß, was da gleich auf ihn zukommen könnte - Spaß und Spannung. Rock on!

Do
14
18:00 – 23:00
Sonstiges
Sonstiges
One Billion Rising - Poetry Lesebühnen-Special
Do., 14. Februar, 18:00 – 23:00
One Billion Rising - Poetry Lesebühnen-Special
AG Geschlechter gerecht, KultuReservoir / Abendkasse 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. / Kulturhalle Abdera
Anlässlich des weltweiten Aktionstages gegen Gewalt an Mädchen und Frauen veranstaltet die AG Geschlechter gerecht zusammen mit KultuReservoir ein Poetry-Lesebühnen-Special. Leonie Warnke (Berlin), Jule Weber (Bochum) und Tobias Heyel (Stuttgart) werden Texte zum Thema vortragen. Weitere Infos zu "One Billion Rising" gibt es unter onebillionrising.de

Fr
15
21:30 Einlass
Party
Party
Valentines Day Party w/ The Squirrel´s
Fr., 15. Februar, 21:30 Einlass
Valentines Day Party w/ The Squirrel´s
The Squirrel´s / Kulturhalle Abdera
Egal ob Ihr nach dem Valentinstag Abstand von euern Liebsten braucht, mit euern Liebsten Feiern geht oder noch auf der Suche nach einem Begleiter seid - an diesem Abend seit Ihr alle Willkommen!

Wer noch auf der Suche nach einem Partner ist hat zusätzlich die Chance die große Liebe an diesem Abend zu finden - denn wie es der Liebesgott Amor wollte soll am Eingang jedes Männlein und Weiblein eine Karte mit einem Motiv erhalten. Findest du den Parter mit dem gleichen Motiv so erhaltet ihr einen gratis Sekt an der Bar!


Für alle die denen der Valentinstag egal ist und einfach nur feiern gehen wollen: Musik gibt es an diesem Abend von The Squirrel's und Earl Cray aus Stuttgart, der Turn-Up kommt also auch nicht zu kurz

Sa
16
21:00 Einlass
Party
Party
It´s my Life - Die Helden der 90er
Sa., 16. Februar, 21:00 Einlass
It´s my Life - Die Helden der 90er
Lilienthal e.V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Die guten alten 90er… Damals war die Welt noch in Ordnung! Als Techno und Grunge ihren Höhepunkt hatten und nicht Handys, sondern Tamagotchis eure treuen Wegbegleiter waren. Wenn ihr diese Zeit auch vermisst, seid ihr bei uns richtig! Denn im Abdera habt ihr an diesem Abend die Gelegenheit, lange vermisste Songs aus dem wahrscheinlich (nicht nur) musikalisch buntesten Jahrzehnt zu hören und endlich mal wieder zu den Helden eurer Jugend zu tanzen! Freut euch auf Musik von Nirvana, Culture Beat, DJ Bobo, Rage Against The Machine, Queen, den Spice Girls und vielen mehr. Wir lassen ihnen im Abdera noch einmal Ruhm und Ehre zuteil werden. Kommt und feiert mit uns zurück in die 90er!

Fr
22
21:00 Einlass
Party
Party
Fr., 22. Februar, 21:00 Einlass
Stufenfest MES 13
Stufe 13 Matthias-Erzerger-Schule / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Hoch die Hände, Wochenende: Es ist wieder Stufenfestzeit. Die Stufe 13 der Matthias-Erzberger-Schule feiert ihr Stufenfest. Weitere Infos gibt die Stufe bekannt. Also haltet die Augen offen!

Sa
23
22:00 Einlass
Party
Party
Häusle Fest
Sa., 23. Februar, 22:00 Einlass
Häusle Fest
Häusle Fest/Lilienthal e.V. / Kulturhalle Abdera
Beim Häusle-Fest gibt es tanzbare Musik der letzten vier Jahrzehnte, die man nicht immer und überall hört. Freunde von Alternative, Rock, Pop, Groove, TripHop, 70ern und Weltmusik werden auf ihre Kosten kommen!
März
Fr
01
21:00 Einlass
Party
Party
70er/80er-Party
Fr., 01. März, 21:00 Einlass
70er/80er-Party
Lilienthal e.V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Das Original im Abdera. Richtig abtanzen zum Sound der 70er- und 80er-Jahre.

Sa
09
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Second Hand - die Kultband ist zurück
Sa., 09. März, 20:00 Einlass
Second Hand - die Kultband ist zurück
Rock-Initiative Biberach e.V. / Abendkasse 15 Euro / Kulturhalle Abdera
"Second Hand" besteht seit 1983 in verschiedenen Formationen und entwickelte sich über die Jahre zu einem absoluten Highlight in der Konzertszene in Biberach.
Auch nach über 30 Jahren steckt die Spielfreude der Musiker das Publikum an und animiert ausnahmslos zum Tanzen und Mitsingen.
Das Repertoire umfasst eine Vielzahl von Ohrwürmern, beginnend in den 60er Jahren bis zu Hits aus der Neuzeit.

Am Samstag, 09. März 2019 wird die Kult-Combo im Abdera in Biberach auftreten.

Als Opener wurde die neu gegründete Band "MULE JENNY" verpflichtet, die dem Publikum mit handgemachtem Straight-Rock einheizen wird.

Sa
23
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Ze Gran Zeft - Gorilla Death Club Tour  // Support Stepfather Fred
Sa., 23. März, 20:00 Einlass
Ze Gran Zeft - Gorilla Death Club Tour // Support Stepfather Fred
Lilienthal e. V. / VVK 12 Euro zzgl. Gebühren, Abendkasse 15 Euro / Kulturhalle Abdera
ZE GRAN ZEFT (ZGZ) sind mit Sicherheit eine der spannendsten, neuen Alternative Rockbands aus Frankreich.
Ein frischer Mix aus Beastie Boys/Skindred/Rage Against The Machine und Prodigy. Heavy/groovy und immer tanzbar kombinieren die Jungs Metal mit Alternative, Electro, Hip Hop sowie auch Reggae.
April
Sa
13
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Berlin Boom Orchestra - Originaler Stil Tour 2019
Sa., 13. April, 20:00 Einlass
Berlin Boom Orchestra - Originaler Stil Tour 2019
Lilienthal e.V. / VVK 12 Euro zzgl. Gebühren, AK 15 Euro / Kulturhalle Abdera
Berlin Boom Orchestra steht für urbanen Reggae jenseits des gängigen Klischees vom tiefenentspannten Feel-Good-Gedudel. Direkt aus den dreckigen Clubs der Hauptstadt trifft Mittelfinger-Attitüde auf Lovers Rock, Pro-Homo auf knallharten Dancehall, beißende Kritik auf verkifften Dub und karibische Vibes auf Berliner Schnauze. Berlin Boom Orchestra sind Reggae-Punks.

Mit ihrem dritten Album “Kopf, Stein, Pflaster” und einem fetten Bläsersatz macht die Band alle glücklich, die musikalische Ansprüche stellen. Die neunköpfige Band rund um Sänger&Rub-A-Dub MC Filou pflegt seit zehn Jahren einen rotzigen Ton, der das Fähnchen ganz und gar nicht in den Wind hängt, das Publikum aber trotzdem zum Einsteigen einlädt. "Wer haut dem Volk aufs Maul?" fragt die Band in Zeiten besorgter Anti-Bürger in Orient und Okzident und lädt zum anti-völkischen Volksfest. Eine kommunikative Leistung, die entweder das Potential zum Movement-Soundtrack hat, oder die Band auf den Scheiterhaufen bringen wird. Vielleicht auch beides.
Mai
Fr
03
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
The Brew
Fr., 03. Mai, 20:00 Einlass
The Brew
Lilienthal e.V. / VVK 20 Euro / Kulturhalle Abdera

Beständigkeit kann der Grundstein einer formidablen Karriere im Britrock sein: THE BREW gibt es seit über zehn Jahren in exakt derselben Besetzung, die bislang sechs erstklassige und vielseitige Alben rausgehauen hat. Das Trio aus der nordenglischen Hafenstadt Grimsby trumpft obendrein als unermüdlicher und exzellenter Live-Act auf, der den Schweiß mit purem Rock von den Clubdecken tropfen lässt. Art Of Persuasion trägt die Einflüsse der Band – so ziemlich alles von Led Zeppelin bis Wolfmother – stolz vor sich her, schafft es aber spielerisch, jeglichem zu Tode gerittenem Retro-Klischee aus dem Weg zu gehen. So atmen fuzzige Tracks wie ‘Gin Soaked Loving Queen‘ oder ‘Excess‘ zwar den Geist der 70er – aber THE BREW verstehen sich nichtsdestotrotz als moderne Rocker mit klassischen Wurzeln. Energetisch, zeitlos und mit Hooks für die Ewigkeit!

Sa
11
14:30 – 16:30
Sonstiges
Sonstiges
BaWü Slam2019 – 1. Halbfinale U20 10. Baden-Württembergische Meisterschaften im Poetry Slam
Sa., 11. Mai, 14:30 – 16:30
BaWü Slam2019 – 1. Halbfinale U20 10. Baden-Württembergische Meisterschaften im Poetry Slam
KultuReservoir, Lilienthal e.V. / VVK 6 Euro / Kulturhalle Abdera
Ladies and Gentlemen,
Freundinnen und Freunde des gesprochenen Wortes!
Biberach hat die Ehre die 10. Baden-Württembergische Landesmeisterschaft im Poetry Slam ausrichten zu dürfen! Damit reiht sich Biberach in die Reihe traditionsreicher Slamhochburgen, die diese Meisterschaft zuvor veranstalteten, ein und freut sich in diesem 1.Halbfinale U20 auf 8 der besten Slam Poet*innen des Bundeslandes. Aus welchen Städten sie anreisen werden und wer das Publikum ohrmuschelrauschend verzückt, wird nach der Nominierungsphase im Neuen Jahr verkündet. Was mit Sicherheit gesagt werden kann ist, dass es ein fulminantes Line-Up sein wird und dass auch bei einer Landesmeisterschaft das Publikum über Sieg und Niederlage entscheidet.
Aktuelle Infos auf www.bwslam19.de
Das oberschwäbische Biberach an der Riss trägt zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im Poetry Slam aus!
Vom 9. bis 11. Mai 2019 treffen die besten Baden-Württembergischen Wortpoet*innen in der "Wieland-Stadt" aufeinander und das Publikum kürt die Siegerin und Sieger, sowohl im U20 als auch Ü20 Wettbewerb. Eine sieben-köpfige Jury aus dem Publikum kürt per Akklamation / Noten den Sieger.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen sich gegen die Konkurrenz in zwei Halbfinalrunden durchsetzen, um einen Startplatz im Finale am 11.05.2019 zu erreichen.
Ausgetragen werden die Wettbewerbe in der Gigelberhalle, Alte Stadtbierhalle und in der Kulturhalle Abdera.
Also drei Tage pure Slam-Lust, drei Tage mächtig Texte aufs Ohr.

Sa
11
16:30 – 18:30
Sonstiges
Sonstiges
 BaWü Slam2019 – 2. Halbfinale U20 10. Baden-Württembergische Meisterschaften im Poetry Slam
Sa., 11. Mai, 16:30 – 18:30
BaWü Slam2019 – 2. Halbfinale U20 10. Baden-Württembergische Meisterschaften im Poetry Slam
KultuReservoir, Lilienthal e.V. / VVK 6 Euro / Kulturhalle Abdera
Ladies and Gentlemen,
Freundinnen und Freunde des gesprochenen Wortes!
Biberach hat die Ehre die 10. Baden-Württembergische Landesmeisterschaft im Poetry Slam ausrichten zu dürfen! Damit reiht sich Biberach in die Reihe traditionsreicher Slamhochburgen, die diese Meisterschaft zuvor veranstalteten, ein und freut sich in diesem 2.Halbfinale U20 auf 8 der besten Slam Poet*innen des Bundeslandes. Aus welchen Städten sie anreisen werden und wer das Publikum ohrmuschelrauschend verzückt, wird nach der Nominierungsphase im Neuen Jahr verkündet. Was mit Sicherheit gesagt werden kann ist, dass es ein fulminantes Line-Up sein wird und dass auch bei einer Landesmeisterschaft das Publikum über Sieg und Niederlage entscheidet.
Aktuelle Infos auf www.bwslam19.de
Das oberschwäbische Biberach an der Riss trägt zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im Poetry Slam aus!
Vom 9. bis 11. Mai 2019 treffen die besten Baden-Württembergischen Wortpoet*innen in der "Wieland-Stadt" aufeinander und das Publikum kürt die Siegerin und Sieger, sowohl im U20 als auch Ü20 Wettbewerb. Eine sieben-köpfige Jury aus dem Publikum kürt per Akklamation / Noten den Sieger.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen sich gegen die Konkurrenz in zwei Halbfinalrunden durchsetzen, um einen Startplatz im Finale am 11.05.2019 zu erreichen.
Ausgetragen werden die Wettbewerbe in der Gigelberhalle, Alte Stadtbierhalle und in der Kulturhalle Abdera.
Also drei Tage pure Slam-Lust, drei Tage mächtig Texte aufs Ohr.