Dezember
Do
12
19:00 Einlass
Konzert
Konzert
Buntspecht - Draußen im Kopf Tour - Support: Norðir
Do., 12. Dezember, 19:00 Einlass
Buntspecht - Draußen im Kopf Tour - Support: Norðir
Lilienthal e. V. / VVK 16,60 Euro, Abendkasse 18 Euro / Kulturhalle Abdera

In ihrer Heimat spielen die Österreicher mittlerweile ausnahmslos ausverkaufte Konzerte. Und am Donnerstag, 12. Dezember kommen sie nun nach Biberach ins Abdera. Zweifellos zählen Buntspecht zu den erfrischendsten und spannendsten Entdeckungen des Jahres. Die unglaubliche Energie ihrer Shows lässt niemanden länger als ein paar Sekunden stillstehen. Gypsy Swing und Bossa Nova, Wiener Lied und Folk, gemixt mit Indie- und Punkeinflüssen klingen in den Kompositionen durch. Lieder mit einer eigenen Handschrift und mit einer besonderen Kraft. Die unglaublich ansteckende positive Energie der Buntspecht- Liveshows, diese musikalische Glücksdusche, der sich weder Kopf, noch Bauch, noch Tanzbein zu entziehen vermag, findet mit den Aufnahmen zu ihrem soeben veröffentlichten zweiten Album eine willkommene Fortsetzung.

NORÐIR, das sind zwei weltoffene Vollblutmusiker mit einer Faszination für das Zeitreisen und die Weltgeschichte.
Ausgestattet mit E-Drums, Looper, E-Gitarren, Synthesizer, visuellen Effekten und 3 Sprachen katapultiert die Band das Publikum auf eine Reise durch die Zeit.
Musikalisch vollführen NORÐIR einen Balanceakt aus mehreren Epochen.
Kantiger Synth-Pop-Sound der 80er trifft auf psychedelische Klangkulissen der 60er und ummantelt klevere, zeitgenössische Indiepop-Arrangements: Indietronic.
Das funktioniert nicht nur Live sondern auch auf Spotify (70.000+ Streams für die 1. Single "No Hell No").
Die Band, bestehend aus Viktor (geb. in Sibirien) und Lars (geb. in Malaysia) setzt ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für Weltoffenheit und beteiligt sich sich regelmäßig an Friedensfestivals wie Festival Contre Le Racisme, Pax Terra Musica und den Ulmer Friedenswochen.

NORÐIR teilte bereits mit Künstlern wie Get Well Soon, Karmic, Kilez More, Zoot Woman und Sun Pilots die Bühne, und ist Preisträger des Deutschen Rock und Pop Preises 2016.


Fr
13
21:30 Einlass
Party
Party
Christmas Party 2019 - Abdera Biberach
Fr., 13. Dezember, 21:30 Einlass
Christmas Party 2019 - Abdera Biberach
The Squirrel´s / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
The Squirrel's und DJ Leeu laden ein zur Christmasparty 2019 im Abdera

Wir freuen uns mit euch die Christmasparty in ihrer dritten Ausführung im Abdera zu starten. Und was gehört alles zu einer gelungenen Weihnachtsparty?

Zu allererst: Gute Partymucke, zu der wir so richtig abfeiern können: Angefangen bei Hip Hop über die angesagtesten Charts bis hin zu den guten 90ern... eben alles was Spaß macht und zu was man tanzen kann.
Damit wir zur kalten Jahreszeit nicht auf der Tanzfläche einfrieren ❄ natürlich viele, viele Menschen die so richtig einheizen.
Und, nicht zuletzt... gute Laune!

Sa
14
22:00 Einlass
Party
Party
Schüttel dein Speck
Sa., 14. Dezember, 22:00 Einlass
Schüttel dein Speck
Select. A Tom / 6 Euro / Kulturhalle Abdera
Längst ist sie Kult, unsere Partyreihe Schüttel Dein Speck. DJ T-Rex und Select.A.Tom sorgen regelmäßig für durchgezechte Nächte voller Tanz. Ziemlich crazy das alles. Musikalisch bewegen wir uns an einem solchen Speckschüttel-Abend zwischen Electro Swing, Indie, Reggae, Balkan, Dancehall, HipHop und Rock — es kann also alles passieren. Hat da eben noch Seeed die Boxen beben und Partyhüften kreisen lassen, sind es nun vielleicht die Jungs von System of a Down, welche zu Pogo und sonstiger Verrücktheit animieren. Immer wieder überraschend, niemals doof, meistens lange und bis in die frühen Morgenstunden. Frühes Kommen lohnt sich allemal!

Fr
20
21:00 Einlass
Party
Party
It´s my Life - die Helden der 90er
Fr., 20. Dezember, 21:00 Einlass
It´s my Life - die Helden der 90er
Lilienthal e. V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Die guten alten 90er… Damals war die Welt noch in Ordnung! Als Techno und Grunge ihren Höhepunkt hatten und nicht Handys, sondern Tamagotchis eure treuen Wegbegleiter waren. Wenn ihr diese Zeit auch vermisst, seid ihr bei uns richtig! Denn im Abdera habt ihr an diesem Abend die Gelegenheit, lange vermisste Songs aus dem wahrscheinlich (nicht nur) musikalisch buntesten Jahrzehnt zu hören und endlich mal wieder zu den Helden eurer Jugend zu tanzen! Freut euch auf Musik von Nirvana, Culture Beat, DJ Bobo, Queen, den Spice Girls und vielen mehr. Wir lassen ihnen im Abdera noch einmal Ruhm und Ehre zuteil werden. Kommt und feiert mit uns zurück in die 90er!

Sa
21
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Kids of Adelaide
Sa., 21. Dezember, 20:00 Einlass
Kids of Adelaide
Lilienthal e. V. / VVK 14,40 Euro, Abendkasse 16 Euro / Kulturhalle Abdera
Kids of Adelaide, das sind Severin Specht und Benjamin Nolle. Die Geschichte des Duos wurde in der Musikwelt eigentlich längst auserzählt, nichts was man nicht schon irgendwo gesehen oder gehört hätte da draußen im großen, weiten Pop-Einheitsbums. Dann kamen die Kids of Adelaide. Was vor 7 Jahren auf den Straßen Stuttgarts als Akustik-Singer/Songwriter-Duo begann, ist inzwischen zur Revolution eben jenes Begriffes herangewachsen. Zu hippie-eskem Folk-Rock gesellten sich verzerrte Gitarren, blubbernde Orgeln und harte Drums. Mal rockig, mal elektronischer, dann wieder tamburin-tanzbar und plötzlich mit Akustik-Gitarre inmitten des Publikums. Auf Platte präsentieren sie vollkommen andere Facetten als bei ihren intensiven Live Shows, während sie bei intimen Wohnzimmerkonzerten und Akustik-Sessions wieder jenes wohlige Gefühl aufkommen lassen, das sie schon als Straßenmusiker heraufbeschwören konnten. Mit über 10 Instrumenten auf der Bühne, jeder Menge Charme und dieser fast unheimlich anmutenden Sound-Diversität, schaffen es die beiden Freunde, Mitbewohner und Weggefährten ihre Zuhörer mitzureißen und zu begeistern. Sich auf Tonträger gut anzuhören ist keine Kunst mehr – zu zweit einen Sound auf die Bühne zu bringen, der manch 5-köpfige Band in den Schatten stellt, schon. Das Geheimnis: Die beiden denken nicht darüber nach, was sie da gerade fabrizieren. Sondern tun es einfach. Stellen das Miteinander, den Spaß und ihre Leidenschaft über alles andere. Das ist nicht nur das Geheimnis von Authentizität, sondern vor allem auch die Erfolgsformel für grandiose Live Shows. Von Album zu Album haben es die Kids of Adelaide geschafft sich weiterzuentwickeln. Waren mutig genug ihre eigenen Erfolgsrezepte immer wieder neu zu schreiben. Ihr aktuellster Geniestreich Into The Less stellt dies abermals unter Beweis: Auf den 11 Songs präsentieren sie eine satte, tiefe, dunkel pulsierende Alternative Rock-Klangwelt.


Mo
23
21:00 Einlass
Party
Party
Unter Freunden - Weihnachten im Abdera
Mo., 23. Dezember, 21:00 Einlass
Unter Freunden - Weihnachten im Abdera
Lilienthal e. V. / Eintritt auf Spendenbasis / Kulturhalle Abdera
Jedes Jahr zur selben Zeit ergibt es sich, dass zahlreiche Biberacherinnen und Biberacher sich in ihre alte Heimat begeben, um besinnliche Stunden im Kreis ihrer Lieben zu verbringen. Das Abdera lädt wieder zum Ankommen und Eingrooven ein. Verbringt einen Abend unter Freunden im Abdera! Für den Sound sorgt wie jedes Jahr Paolo Corriente.

Außerdem werden sämtliche Einnahmen an das Projekt Villa Warna Warni in Indonesien gespendet.

Mi
25
21:00 Einlass
Party
Party
Mi., 25. Dezember, 21:00 Einlass
Hedoné
Lilienthal e. V. / 5 Euro / Kulturhalle Abdera
Passend zu den besinnlichen Weihnachtstagen lädt das Kollektiv Hedoné zur elektronischen Sause ins Abdera.

Fr
27
22:00 Einlass
Party
Party
Fr., 27. Dezember, 22:00 Einlass
Der Familie: Blast Christmas
Der Familie / Kulturhalle Abdera
Weihnachten steht vor der Tür - Zeit melancholisch zu werden und das Jahr 2019 Revue passieren zu lassen.

Die üblichen Verdächtigen von Der Familie begleiten euch musikalisch durch die Nacht und hauen euch Beats, Breaks und Melodien um die Ohren.
Techno in Reinform versteht sich - denn auf Konfetti stehen sie nicht.

Sa
28
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Marvellous Bands - Beautiful Noise Fest
Sa., 28. Dezember, 20:00 Einlass
Marvellous Bands - Beautiful Noise Fest
Lilienthal e. V. / Abendkasse 8 Euro / Kulturhalle Abdera
Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, ist es an der Zeit, noch einmal aufzudrehen. Gleich vier Bands geben sich unter dem Motto "Marvellous Bands - Beautiful Noise" ein Stelldichein im Abdera.

Mit dabei:

Herogram
Sons of Lee Majors
El Jetta
Mosquito Death Club
Januar
Fr
03
21:00 Einlass
Party
Party
Nachtschicht
Fr., 03. Januar, 21:00 Einlass
Nachtschicht
Lilienthal e. V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Zu jung zum Sterben, zu alt für Stufenfeste oder Tankstellenpartys? Keine Lust auf Techno, Rap und Superstars? Die DJs der Nachtschicht legen die beste Musik der letzten 40 Jahre auf.

Sa
04
19:30 Einlass
Konzert
Konzert
Drei-Königs-Rocknacht mit Cold Turkey
Sa., 04. Januar, 19:30 Einlass
Drei-Königs-Rocknacht mit Cold Turkey
Rockinitative Biberach e. V. / VVK 13,95 Euro, AK 15 Euro / Kulturhalle Abdera
„Trau keinem über 30“. Auch wenn die meisten Songs die die Biberacher Rockband „Cold Turkey“ auf ihre unnachahmliche Art interpretiert aus einer Zeit stammen, in der dieser Satz zum Dogma einer rebellischen Jugend gehörte, so scheinen sie doch gerade diesen Spirit mit in das hier und jetzt mitgebracht zu haben. Nun ist die Band selbst seit über 30 Jahren unterwegs, und ihre kraftgeladene Rockshow wirkt auf das Publikum wie ein Jungbrunnen, der sie für drei Stunden zurückbeamt in die Zeit, als Bands wie T.Rex, The Sweet, Status Quo und Led Zeppelin gegen den braven Alltagsmief aufbegehrten. Hinzu kommt nun noch die Routine und Erfahrung der Jahre.
Otto Hehl, mit seinen Bands „Power Age“ und „Kinda Like“ auf jeder Bühne zuhause, Rolf „Blocker“ Stephan, dessen Erfahrungsschatz auch in seinem Tonstudio von vielen Musikern gefragt ist, und natürlich die Brüder Martin „Zeisel“ und Andreas „Aja“ Gratz, die überall dort aufspielen, wo Live-Musik mit Feeling und Tiefgang gefragt ist.
Es ist wohl diese einmalige Mischung an Musiker-Typen, die ein Konzert mit „Cold Turkey“ immer zu einem besonderen Erlebnis werden lässt. Und spätestens wenn Martin "Zeisel" Gratz beim „Jethro Tull-Special“ den "Lokomotive Breath" durch seine Querflöte zischen lässt, wird sich das ABDERA wieder in einen Hexenkessel verwandeln.
Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf auf reservix.de oder den bekannten Vorverkaufsstellen.

Di
28
19:00 Einlass
Konzert
Konzert
Mister Me - das Ende vom Hass - live
Di., 28. Januar, 19:00 Einlass
Mister Me - das Ende vom Hass - live
Lilienthal e. V. / VVK 16,60 Euro / Kulturhalle Abdera


Mister Me 2.0 steht in den Startlöchern! Im Herbst erscheint das zweite Album des Wahlberliners, der für urbane und authentische
Popmusik steht wie kein zweiter. Mit neuem Album im Gepäck geht
es Ende 2019 / Anfang 2020 auf große Konzertreise durch 29 Städte in Deutschland und Österreich.Mit „Null“ ist soeben der erste musikalische Vorbote erschienen und man hört direkt diese neue Ernsthaftigkeit, eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen
Fragen, an die sich Mister Me in seiner Musik in der Form bisher nicht herangetrauthat. Ein Reifeprozess als Künstler, erwachsen vor allem aus dem Zuspruch seiner Zuhörer auf den vielen Konzerten war die Voraussetzung, sich mit Themen
auseinanderzusetzen, die in der Popmusik aktuell leider nur schwer zu finden sind: Geschlechterrollen, gesellschaftliche Ängste, Angst vor Fremdem und mediale Überforderung, mit all dem setzt sich Mister Me auf seinem zweiten Album auseinander. Das große Thema ist jedoch immer Versöhnung. Und darum trägt das
Album den Namen „Das Ende vom Hass“.
Genau so heißt auch die Tour, die Mister Me im Herbst & Winter auf die Bühne führen wird. Dort fühlt er sich immer noch am wohlsten. Da lässt er die ZuhörerInnen tief in sein Inneres eintauchen und damit sehr nah an sich heran. Mister Me ist echt und dabei so unglaublich energetisch, dass jeder, der mal auf einem seiner Konzerte war, davon mitgerissen wurde.Präsentiert wird die Tour von kulturnews, SCHALL. und Musikiathek.



Fr
31
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
St. Beaufort - Indie-Americana-Folk aus Berlin
Fr., 31. Januar, 20:00 Einlass
St. Beaufort - Indie-Americana-Folk aus Berlin
Lilienthal e. V. / VVK 13 Euro, Abendkasse 15 Euro / Kulturhalle Abdera


St. Beaufort ist eine internationale Roots-Americana Band aus Berlin, entstanden aus der Leidenschaft für raue, akustische Musik und Storytelling. Auf mehr als 200 Konzerten zwischen den schottischen Highlands und Sizilien hat St. Beaufort mit ihrer energiegeladenen, unmittelbaren Performance und dem harmonischen Satzgesang viele Herzen im Sturm erobert. Ihr Sound ruht auf einem Fundament aus Banjo, Gitarre und Kontrabass, manchmal ergänzt um Akkordeon oder Mandoline. Und trägt mitunter in alte, einfachere und wildere Zeiten. Im Mai 2018 hat die Band ihr zweites Album „Trails & Guns“ veröffentlicht.

„… St. Beaufort bieten konzises Songwriting und liebevoll ausgearbeitete Arrangements…“ ROLLING STONE 07/2018

März
Sa
21
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Indecent Behaviour
Sa., 21. März, 20:00 Einlass
Indecent Behaviour
Lilienthal e. V. / VVK 12,20 Euro, Abendkasse 14 Euro / Kulturhalle Abdera

In der Tradition von schnellem Skate-Punk verbinden Indecent Behavior ihre Wurzeln mit einem modernen Ansatz. Sie verschmelzen Einflüsse des Hardcore und Metal, um einen einzigartigen Sound zu kreieren. Melodische und eingängige Refrains, eingebettet in eine Mischung aus schnellen Riffs und Breakdowns, erschaffen eine Verbindung treibender und mitreißender Musik. Von kleinen Locations bis hin zu größeren Bühnen zieht die Band das Publikum an und liefert aufregende Live-Shows mit einer energiegeladenen Performance. Ideen über einschränkende Traditionen und altbekannte Ordnungen regen die Band ununterbrochen zum Nachdenken an und sind ausschlaggebend für ihren musikalischen Output.