Februar
Fr
28
22:00 Einlass
Party
Party
Schüttel dein Speck
Fr., 28. Februar, 22:00 Einlass
Schüttel dein Speck
Select.A.Tom / 6 Euro / Kulturhalle Abdera
Längst ist sie Kult, unsere Partyreihe Schüttel Dein Speck. DJ T-Rex und Select.A.Tom sorgen regelmäßig für durchgezechte Nächte voller Tanz. Ziemlich crazy das alles. Musikalisch bewegen wir uns an einem solchen Speckschüttel-Abend zwischen Electro Swing, Indie, Reggae, Balkan, Dancehall, HipHop und Rock — es kann also alles passieren. Hat da eben noch Seeed die Boxen beben und Partyhüften kreisen lassen, sind es nun vielleicht die Jungs von System of a Down, welche zu Pogo und sonstiger Verrücktheit animieren. Immer wieder überraschend, niemals doof, meistens lange und bis in die frühen Morgenstunden. Frühes Kommen lohnt sich allemal!

Sa
29
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
AC/DC-Bon Scott Memorial Concert mit PowerAge
Sa., 29. Februar, 20:00 Einlass
AC/DC-Bon Scott Memorial Concert mit PowerAge
Nätwörk Süd e. V. / Abendkasse 15 Euro / Kulturhalle Abdera
Am Samstag, 29. Februar 2020 steigt in der Kulturhalle Abdera in Biberach das AC/DC-Bon Scott Memorial Concert mit der AC/DC Tribute Band „PowerAge“, die für ihre furiosen und packenden Konzerte in Oberschwaben bereits Kultstatus genießt.
Der Sänger Bon Scott starb vor 40 Jahren, am 19.02.1980, mit gerade 33 Jahren, am Siedepunkt einer unglaublichen Karriere mit seiner Rockband AC/DC, infolge einer durchzechten Nacht an Alkoholvergiftung. Er hatte damals wesentlich zum unbeschreiblichen Erfolg von AC/DC beigetragen. Zum 40. Todestag lässt es die Band PowerAge, um den charismatischen Sänger Otto Hehl, mal wieder so richtig krachen. Ein Muss für alle AC/DC-Fans.
März
Fr
06
21:00 Einlass
Party
Party
Nachtschicht
Fr., 06. März, 21:00 Einlass
Nachtschicht
Lilienthal e. V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Zu jung zum Sterben, zu alt für Stufenfeste oder Tankstellenpartys? Keine Lust auf Techno, Rap und Superstars? Die DJs der Nachtschicht legen die beste Musik der letzten 40 Jahre auf.

Sa
07
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Noah Simma & Band - Album-Release-Show
Sa., 07. März, 20:00 Einlass
Noah Simma & Band - Album-Release-Show
Noah Simma / Kulturhalle Abdera
Am 7.März ist Noah Simma mit seiner Band zu Gast im Abdera in Biberach.
Der offizielle Release des Albums "Floating Lights"!
Neben Pop, Funk und Rock ist auch Akustikmusik mit der Vorband Marco Heinrich zu hören.
Freut euch auf einen Abend voller spannender Arrangements und mit viel Stimmung!

Fr
13
19:00 Einlass
Konzert
Konzert
Rock für Kamerun
Fr., 13. März, 19:00 Einlass
Rock für Kamerun
SMV der Mathias-Erzberger Schule / VVK 5 Euro, AK 7 Euro / Kulturhalle Abdera
Die Mathias- Erzberger- Schule Biberach unterstützt mit der dritten Auflage von „Rock für Kamerun“ erneut ein soziales Projekt in Kamerun.

Line Up: Youth Okay, Luca Noel, Sweed, Leeu, Kid.K, DJ Manne

Sa
14
21:00 Einlass
Party
Party
Biberach feiert - die Bar- und Clubnacht
Sa., 14. März, 21:00 Einlass
Biberach feiert - die Bar- und Clubnacht
Backend e. V. / VVK 12 Euro, Abendkasse 15 Euro / Kulturhalle Abdera

Um eine neue Veranstaltungsreihe in Biberach zu etablieren, hat der Verein Backend e.V. Biberach Feiert – die Bar und Clubnacht ins Leben gerufen.

Mit Hilfe der DEFFEKT Visual Crew werden Clubs, Bars, Kneipen und Off-Locations zu außergewöhnlichen Partylocations umgestaltet.

Musikalische Vielfalt ist der Kern der Veranstaltung. Internationale und regionale DJs spielen unterschiedliche Musikgenres auf die jeweilige Location angepasst.

Durch das Konzept, einmalig einen Preis für alle Locations zu zahlen, kann man mit seinen Freunden beliebig in Biberach herumziehen und verschiedene Shows, Clubs und Genres ausprobieren – Potential für einen perfekten Abend.

Fr
20
21:00 Einlass
Party
Party
It´s my Life - die Helden der 90er
Fr., 20. März, 21:00 Einlass
It´s my Life - die Helden der 90er
Lilienthal e. V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera

Die guten alten 90er… Damals war die Welt noch in Ordnung! Als Techno und Grunge ihren Höhepunkt hatten und nicht Handys, sondern Tamagotchis eure treuen Wegbegleiter waren. Wenn ihr diese Zeit auch vermisst, seid ihr bei uns richtig! Denn im Abdera habt ihr an diesem Abend die Gelegenheit, lange vermisste Songs aus dem wahrscheinlich (nicht nur) musikalisch buntesten Jahrzehnt zu hören und endlich mal wieder zu den Helden eurer Jugend zu tanzen! Freut euch auf Musik von Nirvana, Culture Beat, DJ Bobo, Queen, den Spice Girls und vielen mehr. Wir lassen ihnen im Abdera noch einmal Ruhm und Ehre zuteil werden. Kommt und feiert mit uns zurück in die 90er!

Sa
21
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Indecent Behaviour
Sa., 21. März, 20:00 Einlass
Indecent Behaviour
Lilienthal e. V. / VVK 12,20 Euro, Abendkasse 14 Euro / Kulturhalle Abdera

In der Tradition von schnellem Skate-Punk verbinden Indecent Behavior ihre Wurzeln mit einem modernen Ansatz. Sie verschmelzen Einflüsse des Hardcore und Metal, um einen einzigartigen Sound zu kreieren. Melodische und eingängige Refrains, eingebettet in eine Mischung aus schnellen Riffs und Breakdowns, erschaffen eine Verbindung treibender und mitreißender Musik. Von kleinen Locations bis hin zu größeren Bühnen zieht die Band das Publikum an und liefert aufregende Live-Shows mit einer energiegeladenen Performance. Ideen über einschränkende Traditionen und altbekannte Ordnungen regen die Band ununterbrochen zum Nachdenken an und sind ausschlaggebend für ihren musikalischen Output.

Fr
27
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Musiknacht: Revelling Crooks + Die HaiduckenMusiknacht: Revelling Crooks + Die Haiducken
Fr., 27. März, 20:00 Einlass
Musiknacht: Revelling Crooks + Die Haiducken
Lilienthal e. V. in Kooperation mit Biberacher Musiknacht e. V. / VVK 12 Euro, Abendkasse 15 Euro / Kulturhalle Abdera
Nach der überaus erfolgreichen Jubiläumsmusiknacht in vergangenen Jahr präsentiert das frisch verstärkte Musiknacht-Team die 26. Biberacher Musiknacht: über 18 Bands präsentieren live in den beteiligten Lokalen den gewohnt bunten Musikstilmix, bei dem (fast) jede und jeder etwas für seinen Geschmack finden wird.
Bei uns dieses Jahr zu Gast:




REVELLING CROOKS – seit 25 Jahren ein legendäres Mashup aus Balkan Klezmer Punk, Irish Folk Polka, Italian Partisan Songs, Ska, Rock’n‘Roll und Mariachi Cumbia. Vogelwilder Offbeat trifft auf rauen Straßenchanson und Protestlied.
„Wenn Du auf einem REVELLING CROOKS Konzert bist, vergisst Du die Welt und tanzt Dich glücklich!“ hat einmal ein begeisterter Konzertbesucher geschrieben. Und tatsächlich schießen die Crooks auf der Bühne ein wildes Feuerwerk an Lebensfreude ab und machen mit Ihrer ungestümen exotischen Mixtur aus Punk und den unterschiedlichsten Folk Wurzeln aus Ost- und Westeuropa aus jedem Club und jedem Festival einen tanzenden Hexenkessel, der seines Gleichen sucht.
REVELLING CROOKS – das sind 11 Musiker, die sich als Folk-Punk-Orchestra von der Größe einer Fußballmannschaft mit anarchischem Freigeist und der Attitüde des Punkrock in Eure Herzen spielen! Lasst Sie rein und mit Euch durchbrennen!



Die Haiducken aus Freiburg im Breisgau spielen eine bunte Mischung aus temporeich-aufheizenden oder träumerisch-sehnsuchtsvollen Klezmer- und Balkanstücken. In virtuosen solistischen Einlagen sowie ausgeklügelten und abwechslungsreichen Arrangements vereinen sich dabei mal warme, mal dreckige Klänge der Klarinette mit den treibenden Beats von Gitarre, Akkordeon, Kontrabass und Percussion. Bereits bei über 100 Auftritten sorgte die Band mit ihrer Musik unter freiem Himmel oder in Partykellern, vor kleinem oder vor großem Publikum, verstärkt oder unverstärkt immer für beste Stimmung.


Sa
28
22:00 Einlass
Party
Party
Hedoné
Sa., 28. März, 22:00 Einlass
Hedoné
Lilienthal e. V. / 5 Euro / Kulturhalle Abdera
Das Kollektiv Hedoné serviert wieder feinsten Techno.
April
Fr
03
21:00 Einlass
Party
Party
70er/80er-Party
Fr., 03. April, 21:00 Einlass
70er/80er-Party
Lilienthal e. V. / 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Das Original im Abdera: Richtig abtanzen zum Sound der 70er und 80er-Jahre mit DJ Andre.

Sa
04
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Biberach Metal Night
Sa., 04. April, 20:00 Einlass
Biberach Metal Night
Lilienthal e. V. / Abendkasse 8 Euro / Kulturhalle Abdera
Lange ist es her, dass im Abdera die metallischen Klänge im Mittelpunkt standen - es ist an der Zeit, das zu ändern: Gleich vier Bands geben sich bei der ersten Biberach Metal Night die Klinke in die Hand. Also merkt euch das Datum direkt vor, es wird großartig!
Line-Up:

Ocean of Plague | Modern Metal

A SECRET REVEALED | Post Metal

Horizons Colony | Metalcore

Remember Your Scars | Alternative Metal

Do
30
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Veeblefetzer: Reggae-Folk & Roll aus Rom
Do., 30. April, 20:00 Einlass
Veeblefetzer: Reggae-Folk & Roll aus Rom
Lilienthal e. V. / VVK 13,30 Euro, AK 14 Euro / Kulturhalle Abdera


Explosiver Reggae und Folk’n’Roll aus Rom!
Veeblefetzer passen in keine Schublade, ihr globalisierter Sound besteht aus Zutaten aus aller Welt - vereint von fettem Off-Beat. In Wild-West-Manier reißen sich die vier Musiker die edelsten Styles an sich: Dub-Echos aus den hintersten Ecken von Kingston-Town, puren Rock‘n‘Roll aus der amerikanischen Steppe, knatternde Balkan-Beats aus serbischen Dörfern und brillante Surf-Sounds aus Southern California. Die Gitarren bringen schwebende Klänge von Sinti-Jazz und Reggae, werden gepusht mit fetten Brass-Riffs vom Sousaphon und ordentlich vom Schlagzeug zum Galopp getrieben. Damit passt die Musik der Band ebenso auf eine Beerdigung in New Orleans wie auf eine Hochzeit am Ufer der Donau.

Mai
Fr
22
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Nick & June
Fr., 22. Mai, 20:00 Einlass
Nick & June
Lilienthal e. V: / VVK 13,30 Euro - AK 14 Euro / Kulturhalle Abdera
Nick & June: Ein neuer Aufbruch getragener Entschleunigung in die Weite der Indie-Melancholie.

Als Ende 2018 Nick & June nach zwei Alben, zwei EPs und über 500 Konzerten durch ganz Europa ihre erste Pause ankündigten, hat sich die Band um Mastermind Nick Wolf vom anfänglich rein akustischen Solo- und Duo-Folk längst in ein ideenreich-eigenständiges Gesamtkunstwerk und viel-köpfiges Bandprojekt entwickelt.



Die beiden im Zentrum stehenden Stimmen sind mal eingetaucht in verhuschter Reverb- und Dopplungs-Ästhetik, mal direkt und greifbar. Ein Sammelsurium an Instrumenten aus Gitarren, Mandoline, Ukulele, Glockenspiel oder Melodica trifft auf tiefe Bässe, verhallte Bläser, wimmernde Orgeln, unbemühte Elektronik und Perkussion. Ein eigenwilliger und abstrakter Sound entsteht und mündet in einsam-schönen Indie-Folk und fragiler Melancholie.

Das im Frühjahr 2017 veröffentlichte Album „My November My“ wird zum vollen Erfolg. Die berührende wie düstere Geschichte um den ´November Boy´ bewegt und begeistert gleichsam Kritiker wie Publikum, Vergleiche zu Bon Iver, Damien Rice oder Bright Eyes machen die Runde. Nick & June-Songs knacken Radio- und Online-Charts, schmücken jetzt das Kulturradio um Mitternacht genauso wie das TV-Abendprogramm, laufen im Kino und auf Überseeflügen in der Airline. Wunderbar sperrige Titel wie „Home Is Where The Heart Hurts Part 1" oder „London City, Boy, It´s Killing Me" werden zu kleinen Indie-Hymnen und über 10 Millionen mal gestreamt.

Nach über einem Jahr Konzertpause und kreativem Rückzug werden sich Nick & June im März 2020 wieder zusammenfinden - mit neuen Songs und neuen Ideen. Man munkelt sogar, es wird gerade am Drittwerk gearbeitet. In weiser Voraussicht lässt ein Part 1 ja auf Fortsetzung hoffen. In diesem Sinne: Home Is Where The Heart Hurts - diesmal - Part 2.